Es gibt ein Wundermittel, das fast alles kann!

Dieses Wundermittel stärkt das Immunsystem, verbessert den Schlaf, stärkt das Herz-Kreislauf-System, aktiviert die Muskulatur, schützt vor Demenz, löst Glücksgefühle aus, schützt vor Depressionen, reguliert erhöhten Blutdruck, verbessert die Verdauung, beugt Haltungsschäden vor, macht ausgeglichener, macht kreativer, verjüngt und noch viel viel mehr.
Das Beste daran: Dieses Mittel ist gratis und immer und überall verfügbar:

BEWEGUNG.

An mehr Bewegung hindert uns, so sagen Umfragen, vor allem die Meinung, zu wenig Zeit zu haben, keinen Plan oder keine Lust zu haben.
Im CoWorkOut-Impuls beschäftigt sich Bewegungscoach Gerlinde Finsterer mit diesen Hindernissen und gibt viele wertvolle Tipps zur Überwindung.

Zur Zeit rät Gerlinde sich bewusst zu machen, dass Bewegung keine Zeit kostet – sondern bringt. Quality time, also Zeit mit guter Energie genauso wie Lebenszeit werden gewonnen. Wie bei einem Auto, dessen Tank man vor gefühltem Zeitmangel nicht auffüllt – und dann bleibt man liegen und kommt gar nicht mehr weiter. Mehr Energie macht mehr Zeit und das ist nicht zuletzt für uns EPUs essentiell. Genauso wie genug Self-Care. Kund:inenn lassen sich ersetzen, aber die eigene Gesundheit nicht.
Keine Lust ist das zweite große Hindernis – oft das Resultat des Gedankens „ich muss“ statt des Bewusstseins, das man sich Bewegung auch einfach gönnen kann. In Übungen haben wir mit Gerlinde herausgearbeitet, was Freude mach, was ich möchte (welche Ziele ich mit Bewegung verfolge) und was auch leicht machbar ist. Weil damit alles viel leichter geht als mit purer Disziplin und Überwindung.
Und zuletzt geht es an die Planung – also die Frage der Setzung von Prioritäten.
Übriges: Eine oft gefühlte Wahrheit ist, dass 90% der Menschen ihr Leben an der Karriere ausrichten – aber am Ende des Lebens zu 90% auf Erlebnisse in der Freizeit zurückblicken, nicht auf die Karriere!

Unser wichtigstes Learning: Neben Mikro-Bewegungen, wie z.B. aufstehen beim Telefonieren sind für uns gemeinsame Pausenspaziergänge im Grünen und die hauseigenen Yoga und Pilates-Angebote im Post.Studio einfache Wege, zu mehr Bewegung zu kommen und als EPU gesund und leistungsfähig zu bleiben.
Gerne bietet Gerlinde neben ihren Pilates-Kursen auch Personal Coachings an – wenn du mehr dazu erfahren willst: https://meinpilatestraining.at/
CoWorkOut ist Betriebliche Gesundheitsförderung für EPUs im CoWorkingSpace – wenn du mehr dazu wissen möchtest, dann melde dich unter postwerkstatt@ottensheim.at